Captcha Code DE

by

Warum muss man Zufalls-Code (Captcha-Code) eingeben?

Wer kennt das nicht – man schreibt Kommentare, verschickt untereinander Emails oder bearbeitet mal wieder sein Profil? Doch plötzlich taucht ein Eingabefeld auf (Bild1).

Bild1:


Der User wird gezwungen, den angezeigten Zufalls-Code, oder auch „Captcha-Code“ genannt, einzugeben, damit die zuvor gemachten Tätigkeiten, wie Emailversand, Kommentversand oder Profilspeicherung wirksam werden.

Viele User sind in solch einer Situation noch immer sehr verwirrt und haben Angst, bei der Codeeingabe etwas falsch zu machen, oder möglicherweise auf einen Betrug hereinzufallen.

Die User können beruhigt sein!

Dieser „Captcha-Code“ ist eine reine Sicherheitsvorkehrung von MySpace. Sie verhindert das permanente Versenden von Emails und Kommentaren und sichert gleichzeitig vor automatischen Veränderungen der Profileinstellungen.

Warum das ganze?

Nahezu alle Spammer arbeiten mit einer sogenannten „Flooding-Software“. Diese Software kann so konfiguriert werden, dass sie automatisch mehrere hundert oder sogar tausend Spammails- oder Kommentare auf einmal versendet. Um die Flutwelle (daher der Begriff „Flooding“) von Mails und Kommentaren zu unterbrechen, blockiert der MySpace-Server nach einer bestimmten Anzahl von versendeten Mails oder Kommentaren den Dienst und fragt einen Sicherheitscode ab, welcher nur von Hand eingegeben werden kann. So ist es automatisierten Spamprogrammen zwar möglich, Kommentare und Emails zu versenden, jedoch nur solange, bis der „Captcha-Code“ die Flutwelle unterbricht.

Spammer haben es somit schwerer, Emailpostfächer und Kommentarfelder zu füllen.

Warum der Code bei Profil-Änderungen eingeben?

Ebenfalls eine Sicherheitsmaßnahme von MySpace. Da es auch hier sicherlich möglich ist, automatisiert Änderungen an Profileinstellungen vorzunehmen, wird auch hier nach einem Sicherheitscode gefragt. Möglicherweise dient die Captcha-Abfrage hier aber auch zum Schutz, um unbeabsichtigte Änderungen nicht sofort zu speichern.

Wie kann ich den Code in meine Seite einsetzen?


Das geht nicht – der Code erscheint nach einer gewissen Zeit automatisch.

© brutal-billig.com